Portrait von René Röspel
René Röspel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika Z. •

Warum berufen Sie sich auf Bestandsschutz bei Pensionen von Beamten, aber die betriebliche Altersvorsorge bei anderen haben diesen nicht?

Sehr geehrter Herr Röspel,
bezüglich der Gleichbehandlung bei der Rentenversicherung berufen Sie sich auf den Bestandsschutz der Beamten. Warum wird dieser Bestandsschutz nicht auch bei anderen Berufsgruppen angewandt. Beispiel: Sozialversicherung bei Auszahlung einer Direktversicherung.
Ich habe, wie viele, vor vielen Jahren eine Direktversicherung abgeschlossen. Damals hieß es, diese Altersvorsorge wird gefördert, indem die Beiträge nicht der Sozialversicherung unterliegen. Dies wurde nicht nur nach einigen Jahren wieder zurückgenommen, sondern jetzt sollen die Versicherten sogar zusätzlich zum Arbeitnehmerbeitrag auch noch den Arbeitgeberbeitrag bezahlen. Ich fühle mich betrogen und verstehe nicht, dass hier kein Bestandsschutz angewandt wird. Die Politik zeigt den Wählern auf, dass es in unserer Gesellschaft zwei Klassen gibt. Die Beamten und der Rest. Das untergräbt den sozialen Frieden.

Portrait von René Röspel
Antwort ausstehend von René Röspel
SPD