René Röspel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Röspel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen G. •

Frage an René Röspel von Jürgen G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Röspel,

wie stehen Sie zu den Midestlöhnen die von den Linken gefordert werden? Wie man aus den Medien erfahren kann, stehen die Sozialdemokraten nicht ganz abgeneigt gegenüber! Für mich stellt sich allerdings die Frage warum man hier in Deutschland nicht generell Mindeslöhne einführt? Da sind uns andere Länder in Europa um einiges vorrraus.
Hier in unserem Lande geht die Tendenz eindeutig dahin, die Arbeitnehmer auszubeuten, zu degradieren auf ein: Halt`s Maul und arbeite!" Bei uns stehehn in einigen Firmen schon die Zeitarbeiter mit beiden Beinen in den Selben! Die "normalen " Arbeitskräfte werden nicht mehr gefragt ob sie die Tätigkeiten machen, für weniger Geld! Tendenz: Steigend!

Mit freundlichen Gruß

Jürgen Gerhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gerhardt,

vielen Dank für Ihre email vom 4. August 2007 und Ihre Frage zum Thema Mindestlöhne.
Mindestlöhne werden nicht nur von den Linken, sondern auch von der SPD gefordert. Ich habe daher bereits im Oktober 2006 eine Veranstaltung zum Thema Mindestlohn u.a. mit dem Vorsitzenden der Gewerkschaft NGG Franz-Josef Möllenberg organisiert. Ich teile auch die Argumente, die NGG und ver.di in ihrer Initiative (www.mindestlohn.de) vertreten.
Es ist untragbar, wenn Menschen trotz Vollzeitjob nicht mehr (oder sogar weniger) als Hartz IV verdienen. Gute Arbeit muss sich lohnen und es ist höchste Zeit für einen allgemeinen Mindestlohn. Allerdings wird es realistischerweise noch einige Zeit bis zur Einführung von gesetzlichen Mindestlöhnen dauern, da unser Koalitionspartner diesem Vorhaben ablehnend gegenübersteht.

Mit freundlichen Grüßen
René Röspel