Reinhold Pix
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Sven K. •

Frage an Reinhold Pix von Sven K. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Pix,

diese Wahl steht wohl ganz im Schatten der Pandemie. Folgende Fragen stellen sich mir und ganz viele andere Personen:

Wie stehen sie zu den aktuellen Corona-Maßnahmen der Regierung ?

Was halten sie von einer Impfpflicht gegen Covid-19 ?

Würden sie einem Impf-Reisepass zustimmen?

Sollten Geimpfte gegen Covid-19 mehr Rechte zu gestanden werden?

Danke für ihre ehrliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Kühn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kühn,

Grundsätzlich stehe ich hinter den aktuellen Corona-Maßnahmen der Regierung und halte sie für weitgehend sinnvoll. Ich habe volles Vertrauen, dass die Wissenschaftler*innen und Expert*innen der Lage angemessen beraten und die  richtigen Schlussfolgerungen gezogen werden.

Impfungen sind fundamental wichtig für den gesellschaftlichen Infektionsschutz und damit gesellschaftlich gelebte Solidarität. Bei dem Einsatz von Impfstoffen setzen wir Grüne jedoch auf Freiwilligkeit. Auch unter Pandemiegesichtspunkten wollen wir an diesen Grundsatz festhalten. Wir lehnen eine Impflicht ab und sind überzeugt, dass diese auch weiterhin für den zuständigen Bundesgesetzgeber nicht in Betracht kommt.

Eine Ungleichbehandlung von geimpften und nicht-geimpften Personen lehne ich ab, erst recht, da anfangs nicht alle Bevölkerungsgruppen Zugang zu einer Impfung haben. Somit lehne ich auch einen sogenannten Impf-Reisepass ab.

Mit freundlichen Grüßen
Trudis Fisch