Reinhard Neudorfer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Neudorfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zohre M. •

Frage an Reinhard Neudorfer von Zohre M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herrn Reinhard Neudorfer,
ich möchte Ihre Stellungnahme in Außenpolitik, gegen über jetzige Situation im Iran wissen.
Genau über unerkläriche Menchenrechtverletzung in 21 Jahrhundert gegen die Menschen die nur eins wollen, nämlich mindest Rechte die vor hunderte von Jahren in zivilisierter Welt eingehalten wird.
Mit Freundlichen Grüßen
Zohre Moumenzade

Antwort von
DIE LINKE

Seit 1953 Ministerpräsident Mossadegh durch einen CIA-Putsch gestürzt wurde, hat das iranische Volk keine Demokratie erlebt. Die Diktatur des Schahs (vom Westen gefördert) wurde abgelöst durch die Diktatur der religiösen Fanatiker mit ihren mittelalterlichen Vorstellungen. Ich unterstütze daher die Proteste der iranischen Opposition. Allerdings ist darauf hinzuweisen, dass einige der jetzt als Sprecher der Opposition auftretenden Personen in der Vergangenheit selbst an Verfolgungen von Regierungskritikern beteiligt waren. Besonders ist zu missbilligen, dass der Westen zwar in Worten die iranische Regierung kritisiert, tatsächlich hat aber die Firma Siemens/Nokia technische Ausrüstung an die Regierung geliefert, mit der diese nun die Kommunikationswege der Opposition blockiert. Das Profitinteresse der Kapitalisten steht für diese immer höher als alle Reden über Freiheit und Menschenrechte.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Neudorfer