Reinhard Neudorfer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Neudorfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Reinhard Neudorfer von Peter M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werden Sie sich als MdB für die Aufrechterhaltung von Sanktionen gegen Russland wegen der Annexion der Krim 2014 einsetzen?

Antwort von
DIE LINKE

Als Partei haben wir diese Annexion verurteilt, was ich auch richtig finde; dennoch sehe ich/sehen wir als Linke keinen Sinn in der Fortsetzung der Sanktionen; das hat bisher nichts gebracht und wird es auch künftig nicht. Im Übrigen sind die Ereignisse vor dem Hintergrund der aggressiven Politik des Westens zu sehen, sich ständig nach Osten auszubreiten. Die Situation innerhalb der Ukraine sehe ich auch deutlich kritischer, als dies bei uns in der üblichen Berichterstattung erfolgt. Schliesslich handelt es sich faktisch um eine Regierung von CIA-Gnaden, die extrem korrupt ist, sie steht in der "Weltrangliste" auf einem sehr negativen Platz weit hinten. Ferner missfällt mir sehr, dass dort inzwischen ehemalige Nazi-Kollaborateure (u.a. ein Herr Bandera) als Nationalhelden gefeiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Neudorfer