Reinhard Bütikofer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lothar J. •

Frage an Reinhard Bütikofer von Lothar J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich bin überzeugt, dass wenn man mit Kameras die Treffen von Parlamentariern aller Parteien mit Lobbyisten verfolgen könnte würden sämtliche Parteien ein ähnliches Bild wie das der FPÖ ergeben. Warum sträuben sich alle Parteien gegen eine detaillierte Veröffentlichung ihrer Nebentätigkeiten und warum wird nicht jede Parteispende mit Wert und Spender genannt? Ich denke man hat etwas zu verbergen denn ich möchte wissen für wen ihr arbeitet. Gute Beispiele sind Schröder, Clement, Riester, Fischer und Steinbrück alle haben nur für sich Lobbyisten und nicht für das Deutsche Volk (Eidesformel) gearbeitet.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Verehrter Herr J.,

Ihre Zuschrift ist ja eigentlich gar keine Frage, sondern der Ausdruck eines zynischen Generalverdachtes. Wie kommen Sie eigentlich dazu, zu unterstellen, dass alle Politikerinnen und Politiker, also auch ich, ebensolche korrupten Rechtsverächter seien wie die in dem Ibiza-Video aufgeflogenen besoffenen, möglicherweise zugekoksten und gierigen Extremisten der FPÖ? Halten Sie es eigentlich für normal, dass Sie einen ganzen Berufsstand pauschal beleidigen? Ich verwehre mich gegen solchen Unsinn.

Ich habe seit 2009, seit ich im Europäischen Parlament bin, regelmäßig transparent darüber berichtet, mit welchen Lobbyisten ich Kontakt hatte. Das können Sie im Internet nachlesen.

Ich habe keinerlei Problem damit, Nebentätigkeiten transparent zu machen. Ich tue das regelmäßig gegenüber dem Europäischen Parlament. Sie können auf der entsprechenden Webseite nachlesen, dass ich zwei Nebentätigkeiten habe: Ich bin Vorsitzender der Europäischen Grünen und Mitglied der Mitgliederversammlung der Heinrich-Böll-Stiftung. Beide Nebentätigkeiten sind nicht vergütet.

Meine Parteispenden können Sie seit einiger Zeit im Rechenschaftsbericht von Bündnis 90 / Grüne nachverfolgen. Auch sonst ist mir jede Transparenz recht.

Ich bitte Sie also höflich: Lassen Sie Ihre rülpsenden Pauschalbeleidigungen. Niemand hat das Recht, sich in dieser Weise als Giftspritze zu betätigen. Und per Du bin ich mit Ihnen schon gar nicht.

Ohne besonders große Hochachtung
Reinhard Bütikofer