Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Reinhard Bütikofer

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Studium der Philosophie, Geschichte, Alten Geschichte
Geburtsjahr
1953

Reinhard Bütikofer schreibt über sich selbst:

Ich bin Pfälzer, Vollblut-Europäer, Teilzeit-Berliner, Berufs-Politiker, dreifacher Vater, recht musikalisch, eher unsportlich und leidenschaftlicher Schachamateur. Ich bin seit über 45 Jahren politisch aktiv; seit 1975 Gewerkschafter, seit 1984 Grüner; war Gemeinderat, Landtagsabgeordneter, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. Seit 2009 bin ich Abgeordneter der Grünen/EFA-Fraktion im Europäischen Parlament. Dort streite ich für eine nachhaltige Wirtschafts- und Industriepolitik und für eine europäische Außenpolitik, die Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Menschenrechte, Solidarität, Multilateralismus und Sicherheit verbindet.
 
Europapolitiker geworden bin ich mit der Deutschen Einheit, weil ich für ein europäisches Deutschland wirken wollte. Ich möchte mich weiterhin dafür engagieren, eine europäische Zukunft zu bauen, die für Deutschland wie für unsere Nachbarn gut ist.
Als Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei (EGP) engagiere ich mich seit 2012 für mehr Demokratie in Europa. Ich setze mich dafür ein, das Versprechen Europas zu erneuern. Europa muss zu dem werden, was die Bürgerinnen und Bürger zurecht erwarten. Gegen die Gefahren der Renationalisierung will ich für ein Europa kämpfen, das solidarisch ist und geteilte Souveränität als Stärke begreift.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2019 - heute

Fraktion: Grüne/EFA
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
4

Kandidat EU-Parlament
2019

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bund
Wahlliste:
Bundesliste
Listenposition:
4

Abgeordneter EU-Parlament
2014 - 2019

Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
4

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Bundesliste
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bundesliste
Listenposition:
4

Abgeordneter EU-Parlament
2009 - 2014

Kandidat EU-Parlament
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Berlin
Wahlkreis:
Berlin
Listenposition:
2