Fragen und Antworten

Portrait von Rainer Spiecker
Antwort von Rainer Spiecker
CDU
• 08.09.2017

(...) in der freien Wirtschaft mehr verdient bzw. verdienen kann als es Beamten möglich ist. Dennoch ist der Staat auf kluge Köpfe angewiesen und muss Anreize schaffen, wie zum Beispiel Rentenvorteile, um im Wettstreit mit der Wirtschaft kluge Köpfe zu überzeugen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Rainer Spiecker

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Meister im Konditorhandwerk
Geburtsjahr
1961

Rainer Spiecker schreibt über sich selbst:

Portrait von Rainer Spiecker

Liebe Wuppertaler, 
im Jahr 1961 wurde ich in unserer schönen Stadt Wuppertal geboren und wohne seither hier. Nachdem ich die Schule mit Mittlerer Reife abschloss, habe ich eine Ausbildung zum Konditor bei der Konditorei Bräker in Schwelm gemacht. Nach meiner Ausbildung leistete ich in Geilenkirchen auf der AWACS-Basis meinen Wehrdienst ab. Nach spannenden 18 Monaten besuchte ich anschließend die Meisterschule und legte 1982 meine Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab. Kurz nach der erfolgreichen Prüfung wurde bei mir leider eine Mehlstauballergie festgestellt, so dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte. Deshalb musste ich mich neu orientieren. Zwei Jahre lang absolvierte ich Praktika in verschiedenen Textilunternehmen, u.a. bei Bräuninger in Mannheim. Im Anschluss an diese lehrreiche Zeit stieg ich in unser Familienunternehmen ein. Im Jahr 2000 habe ich die Geschäftsführung übernommen. Mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produzieren wir seit über 100 Jahren Gürtel und Hosenträger in Wuppertal. 
Seit meinem 15. Lebensjahr bin ich politisch aktiv. Angefangen habe ich in der Jungen Union und bin wenig später auch der CDU beigetreten. Neben meiner Arbeit in den Vorständen der CDU in Nächstebreck und Langerfeld gehöre ich seit 1999 dem Vorstand der CDU Mittelstandsvereinigung an. 2014 haben mich die Mitglieder der Wuppertaler CDU zu ihrem Kreisvorsitzenden gewählt. Von 1994 bis zu meiner Wahl in den Landtag am 13. Mai 2012 war ich direkt gewählter Stadtverordneter im Rat der Stadt Wuppertal. Im Stadtrat war ich ordentliches Mitglied in den Ausschüssen Stadtentwicklung, Wirtschaft und Bauen sowie Schutz und Ordnung. Ich habe meine politische Tätigkeit immer als Arbeit für Wuppertal verstanden. In der CDU-Landtagsfraktion, der ich bis zur Wahl im Mai 2017 angehört habe, war ich Handwerkspolitischer Sprecher und in dieser Funktion Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtages. Außerdem war ich Obmann der CDU in einer Enquete-Kommission, die sich mit der Zukunft des Handwerks beschäftigte und hier wichtige Impulse für die künftige Politik gab. Das Thema Handwerk möchte ich auch im Bundestag weiter verfolgen. 
Ich bin außerdem u.a. Mitglied im Barmer Verschönerungsverein, in den Bürgervereinen Langerfeld und Nächstebreck, in den Fördervereinen der Freiwilligen Feuerwehren Langerfeld und Nächstebreck sowie im Beirat der JVA Ronsdorf.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022
Mitglied des Parlaments 2021 - 2022

Fraktion: CDU
Gültig ab
Nachgerückt
Mandat gewonnen über
Nachgerückt

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
29,60 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
32

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017
Mitglied des Parlaments 2012 - 2017

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
25,30 %
Listenposition
42

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Wuppertal I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
25,30 %
Listenposition
42

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Wuppertal I
Wahlkreis
Wuppertal I
Wahlkreisergebnis
31,60 %
Listenposition
92