Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandro D. •

Frage an Peter Altmaier von Sandro D. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Altmaier,

in vielen Bundesländern koaliert die CDU zusammen mit den Grünen. Viele CDU Wähler und ehemalige CDU Wähler sehen diese Koalition kritisch und wandern daher zur anderen Parteien beispielsweise zu den Freien Wählern oder zur AfD ab.

Daher die Frage, wie sie zu Schwarz-Grün stehen und ob sie der Auffassung sind, dass durch die Annäherung an die Grünen Stimmen verloren gehen?

Freundliche Grüße
S. Dosabix

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 23.7.2021.

Auf Länderebene geschlossene Koalitionen lassen sich nicht ohne weiteres auf die Bundespolitik übertragen. Von daher wird es nach der Wahl auf das Ergebnis von Verhandlungen ankommen, ob es zu einer schwarz-grünen Regierung kommt. Im Übrigen ist das, was von Ihnen als Annäherung an die Grünen wahrgenommen wird, weitgehend die Umsetzung des von der EU vorgegebenen ambitionierten europäischen Klimagesetzes, mit dem wir Klimaschutz und Wirtschaft gemeinsam voranbringen können.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister