Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Altmayer, wenn ich es richtig mitbekommen habe, wollen sie in den nächsten Jahren nur noch E-Autos auf den Straßen haben?

Und auch wenn die E-Autos evtl. so Umweltschonend sind, wie die Fachleute alle sagen, wie entgegnen Sie denn diesen Fachleuten, dass nicht nur die Rohstoffe gefördert werden, die immer weniger werden, sondern vielmehr, dass für die Förderung dieser Rohstoffe, Kinder zum fördern missbraucht werden.
Sind die Rohstoffe es wirklich wert, dass verbotene Kinderarbeit dafür genutzt wird?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 16.8.2021.

Selbstverständlich verbietet sich für die Bundesregierung jede Art von Kinderarbeit. Um ihrer globalen Verantwortung für die Achtung von Menschenrechten und Umweltstandards besser nachzukommen, hat sie daher das „Lieferkettengesetz“ eingeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister