Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut F. •

Frage an Peter Altmaier von Helmut F. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter Herr Altmaier,

ich habe derzeit eigentlich nur eine einzige Frage an Sie.

Wie kann es sein, dass Verbrauchermärkte in ganz Deutschland Textilien aller Art verkaufen dürfen und unsere, extrem gebeutelten Einzelhandelgeschäfte und Textilfachgeschäfte seit Wochen geschlossen sind.

Gerne erwarte ich hierzu zeitnah eine Antwort von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Friederich
Textilagentur CDH

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Friederich,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 25.1.2021.

Eine Öffnung des Einzelhandels würde zu vermehrten Kontakten der Bevölkerung in Innenstädten und Fußgängerzonen führen. Dies können wir uns angesichts der Infektionslage und kaum erforschter Virus-Mutationen nicht erlauben. Um die gegenüber den Verbrauchermärkten erlittenen Nachteile auszugleichen, hat die Bundesregierung die Überbrückungshilfe III drastisch vereinfacht, erweitert und erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister