Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin F. •

Frage an Peter Altmaier von Kerstin F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Altmaier,
ich melde mich stellvertretend für das Friseurhandwerk, ich bin selbstständige Friseurmeisterin und ich fordere eine Gleichstellung der Friseurbetriebe mit dem Gastrogewerbe. Auch wir haben große Umsatzeinbußen aufgrund von Corona hinnehmen müssen (Absagen, Quarantäne, Lockdown) und das wie bereits im März zu unseren umsatzstärksten Zeiten. Rücklagen sind aufgebraucht und konnten noch nicht wieder aufgefüllt werden, das zwingt viele von uns in die Knie. Gedeckte Fixkosten sind nicht ausreichend! Schon jetzt fällt es den meisten von uns schwer Versicherung und Beiträge für HWK, BGS, RV usw. zu zahlen. Darin sind private Lebenshaltungskosten noch nicht einmal berücksichtigt. Ein Ende dieser Lage ist unabsehbar und wir brauchen Hilfe. Viele von uns haben Sie gewählt, nun helfen Sie uns!
Darum die Frage, welche Hilfen sind für unser Gewerbe geplant? Ich bitte um Informationen die speziell auf unser Gewerbe zugeschnitten sind.

Außerdem verlinke ich noch meine Petition http://chng.it/BbHC65Cy4G
Mit freundlichen Grüßen,
K. F.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20.1.2021.

Um die Substanz unserer Wirtschaft zu erhalten, hat die Bundesregierung die Überbrückungshilfe III noch einmal verbessert, erweitert und aufgestockt. Davon können selbstverständlich auch Friseure Gebrauch machen. Ausführliche Details dazu finden Sie unter
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads/V/vereinfachung-und-aufstockung-der-ueberbrueckungshilfe-lll.pdf?__blob=publicationFile&v=4.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister