Peter Altmaier
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Altmaier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jacob A. •

Frage an Peter Altmaier von Jacob A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wieso soll es eine Abwrackprämie für Autos geben, wenn im Geschäftsjahr 2019 VW zum Beispiel 20 mrd.€ Gewinn erwirtschaftet hat.
Auf die Kosten der Abwrackprämie bleibt der Staat sitzen, allerdings können es sich die meisten Automobil Konzerne leisten einen größeren Teil der Subventionen selber zu zahlen. Zum Beispiel durch eine Senkung der Kosten eines Neuwagens für den Endverbraucher.
Was spricht ihrer Meinung nach dagengen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ahlers,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29. April 2020.

Aus meiner Sicht sollte es keine einfache Rückkehr zu einer Abwrackprämie wie in der Finanzkrise 2008/2009 geben. Stattdessen brauchen wir innovative Lösungen, um die Branche beim Weg zu nachhaltigerer Mobilität zu unterstützen.

Die Bundesregierung wird Maßnahmen fortlaufend auf ihre Erforderlichkeit sowie ihre Verhältnismäßigkeit hin prüfen und Lösungen erarbeiten, um die beteiligten Interessen in einen für alle Seiten vertretbaren Ausgleich zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Altmaier, MdB
Bundesminister