Paul Ziemiak
CDU
Frage von Joseph G. •

Warum muss ich als Geimpfter für den Intensivstationsaufenthalt eines Ungeimpften mitzahlen?

Hallo, warum zahle ich als 3x Geimpfter mit meinen Krankenkassenbeiträgen für den durch eine Impfung vermeidbaren Aufenthalt eines Ungeimpften in der Intensivstation? Das ist nicht fair, ich kann doch nicht für den Egosimus und die Stupidität eines Anderen doch nicht zur Kasse gebeten werden. Ungeimpfte MÜSSEN ihren durch eine Corona Infektion zugeführten Krankenhausaufenthalt/ Aufenthalt in der Intensivstation selber zahlen. Das ist ja nicht ethisch verwerflich in den USA ist das normal dass nach Krankenhausaufenthalten eine Rechnung nach Hause kommt. Nicht geimpft sein ist grob fahrlässig und darf nicht von der Krankenkasse übernommen werden müssen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Herr G.,
vielen Dank für Ihre Frage. Eine Impfdosis (z.B.: Biontech) ist mit 15,5 Euro relativ günstig. Eine Dosis Antikörpermedikamente kostet 2.000 Euro. Die Therapie eines Covid-19-Patienten im Krankenhaus kostet im Schnitt 11.400 Euro. Müssen die Betroffenen beatmet werden, steigen die Kosten gar auf mehr als 41.000 Euro.
Tatsächlich gibt es erste Staaten, die die von Ihnen beschriebene Lösung einführen. Unser solidarisch organisiertes Gesundheitssystem ist erstmalig mit einer solchen Situation konfrontiert und das Ausmaß der Impfverweigerung war schlicht nicht absehbar. In der Regierungszeit hat die Union mit verschiedensten Maßnahmen versucht die Impfbereitschaft zu steigern.

Bleiben Sie gesund! Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und vor allem infektionsfreie Weihnachtszeit.

Herzliche Grüße
Team Ziemiak