Fragen und Antworten

Bundestag
Frage an
Patrick Sensburg
CDU

(...) Ich sehe die Aufnahme von Flüchtlingen angesichts der prekären Lebensbedingungen in den Lagern der Ägäis als ein Gebot christlicher Nächstenliebe. (...)

Außenpolitik und internationale Beziehungen
17. Februar 2020

(...) Den Entschließungsantrag der Linken aus dem Oktober des vergangenen Jahres habe ich dennoch abgelehnt, da eine ad-hoc Aufnahme von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus meiner Sicht das Problem nicht lösen, sondern mittelfristig sogar noch verstärken würde. Aus Sicht der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag steht zu befürchten, dass eine Aufnahme von Asylsuchenden von den griechischen Inseln im nationalen Alleingang dazu führen würde, dass sich noch mehr Menschen auf den gefährlichen Weg auf die griechischen Inseln machen würden. (...)

Bundestag
Frage an
Patrick Sensburg
CDU

(...) Angesichts dieser Punkte, kann es nicht vielleicht sein, dass wirklich etwas nicht stimmt mit dem Verfahren gegen Julian Assange und der Rechtsstaat hier wirklich eigenartige Wege geht?

Außenpolitik und internationale Beziehungen
14. Februar 2020

(...) Es geht mir nicht um eine Kritik an Nils Melzer, den ich auch als Kollegen sehr schätze. Mir geht es darum, dass in einem Rechtsstaat die Gewaltenteilung von entscheidender Bedeutung ist. Niemand wird bei uns auf dem Marktplatz verurteilt oder frei gesprochen. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Nebentätigkeit Kunde / Organisation Interval Einkommen Erfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stakeholder Advisory Board
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 02.03.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 03.03.2020
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO)
Alicante
Spanien
02.03.2020
Mitglied und Mitherausgeber des Journal for Intelligence, Propaganda and Security Studies (JIPSS)
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 02.03.2020
Letzte Änderung am Datensatz: 03.03.2020
Kategorie: Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat
Austrian Center for Intelligence, Propaganda & Security Studies (ACIPSS)
Graz
Österreich
02.03.2020
Mitglied des Beirates
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 20.06.2018
Letzte Änderung am Datensatz: 20.11.2018
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Recht
Land: Deutschland
Zentrum für interkulturelle Kompetenz der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Deutschland
20.06.2018
Mitglied des Kuratoriums
Erfasst für Mandate: Bundestag (aktuell)
Erfasst am: 12.12.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 04.01.2019
Kategorie: Funktionen in Vereinen, Verbänden und Stiftungen
Themen: Recht, Wirtschaft
Land: Deutschland
Deutsche Gesellschaft für Mediation (DGM)
Hagen
Deutschland
12.12.2017

Über Patrick Sensburg

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Professor für öffentliche Verwaltung
Geburtsjahr
1971

Aktuelle Politische Ziele von Patrick Sensburg:
Abgeordneter Bundestag

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
48,00 %
Listenposition:
1

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
48,00 %

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
56,10 %

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
56,10 %

Abgeordneter Bundestag 2009 - 2013

Fraktion: CDU/CSU
Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
51,70 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
2

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Hochsauerlandkreis
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Hochsauerlandkreis
Wahlkreisergebnis:
51,70 %