Oliver Stirböck
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Anna R. •

Wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen?

Sehr geehrter Herr Stirböck,

wie und in welchem Zeitraum werden Sie sich für spürbare Entlastung für Eltern und insbesondere Mütter einsetzen? Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung und viele Weitere, wie etwa Frau Prof. Jutta Allmendinger haben dargestellt, dass Mütter ganz besonders unter den Belastungen im Rahmen der Pandemie leiden. Strukturelle Fehlanreize und die mangelnde Gleichstellung von Frauen sind zugrunde liegende Missstände. Die Institute haben entsprechende Vorschläge unterbreitet, daneben gibt es Ideen für akute Entlastungsmöglichkeiten hier: https://mumandstillme.com/elternfadeout–die-grosse-erschopfung-der-mutter-und-was-dagegen-getan-werden-muss . Unter dem Hashtag #elternfadeout wollen wir Sie für dieses Problem dringend sensibilisieren. Wir erwarten, von Ihnen gehört zu werden und hoffen inständig auf schnellstmögliche Entlastung.
Mit freundlichen Grüßen,
A.R. .(Mutter von 2 Kindern im Grundschulalter)

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

als hessischer Abgeordneter des Landtags setze ich mich zusammen mit der Fraktion der Freien Demokraten vielfach für die Entlastung von Familien ein. Da Sie angeben Mutter von zwei Kindern im Grundschulalter zu sein, möchte ich gerne drei Beispiele nennen, die für Sie interessant sein könnten.

  1. Setzen wir uns für einen Landeselternbeirat ein, damit auch Eltern auf Landesebene ihre Interessen besser vertreten können.
  2. Wollen wir bürokratische Hürden abbauen wo es möglich ist. Für Eltern von jungen Kindern stellt die fehlende Digitalisierung, lange Wartezeiten und langwierige Prozesse besonders in den Zeiten der Pandemie eine große Hürde da.
  3. Die Versorgung mit Kinderärzten ist gerade in den Ballungsräumen vernachlässigt worden. Für viele Eltern bleibt oftmals nur die 116 117, da kein Arztplatz zur dauerhaft zur Verfügung steht. Das ist für uns so nicht zu akzeptieren und das wollen wir ändern.

Wir haben im Rahmen der Haushaltsverhandlungen für 2022 viele Änderungsanträge für den Bereich der (frühkindlichen) Bildung und Betreuung eingereicht, die leider allesamt von der Landesregierung abgelehnt wurden.

Weiterhin kann ich Ihnen für die Zukunft nur ans Herz legen die Arbeit unserer stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Wiebke Knell genauer zu beobachten. Sie ist ebenfalls Mutter von zwei Kindern und Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Diversity. Viele Ihrer Forderungen finden sich in ihrer täglichen Arbeiten wieder.

Viele Grüße

Oliver Stirböck