Oliver Stirböck
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Gerd B. •

Sehr geehrter Herr Stirböck, diese Energiepreise haben schlimme Folgen für Eink. über Hartz 4 bis ca. 1500Netto. Warum steuert die Regierung nicht gegen diese unglaubliche Belastung wie in anderen Län

Unglaublich was sie diesen Leuten antun.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

die Energiepreise (Strom und Gas) an der Börse steigen seit etwa einem Jahr stark an und resultieren aus der Energiepolitik der alten Bundesregierung. Das wirkt sich jetzt natürlich auch auf die Verbraucherpreise aus. Es ist deshalb gut, dass die neue Koalition in Berlin auf Druck der FDP die Abschaffung der EEG-Umlage beschlossen hat, so dass dieser Preistreiber künftig nicht mehr zusätzlich auf den Strompreisen lasten wird. Außerdem sollte meiner Ansicht nach geprüft werden, ob weitere Steuern und Abgaben, die Energiepreise verteuern, reduziert werden können, denn stark steigende Energiepreise sind ein sehr ernstes Problem für die Verbraucher und unsere Wirtschaft insgesamt.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Stirböck