Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Thomas P. •

Moin, ist auf dem Gelände des ehemaligen Praktiker Markt in Meiendorf eine Flüchtlings Unterkunft geplant? Wenn ja, wann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Stadt hatte das Grundstück des ehemaligen Praktiker-Baumarkts im Hellmesbergerweg 23 in 22145 Hamburg im Jahre 2015 gekauft und dort bis Herbst 2017 eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete betrieben. Zwischenzeitlich wurde das Grundstück der benachbarten Firma KHS (https://pet.khs.com) anhand gegeben, die das Gelände für eine Erweiterung ihrer Betriebsfläche nutzen will. Dem dient der aktuell laufende Abriss des Altbestands. Bislang gibt es nur eine Abrissgenehmigung, ein Bauantrag liegt noch nicht vor. Geplant ist hier eine gewerbliche Nutzung, so wie der Bebauungsplan dies vorsieht.

Viele Grüße

Ole Thorben Buschhüter