Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Martin S. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Martin S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

erst einmal vielen Dank für Engagement für die WC-Anlagen in Berne und Rahlstedt.

In Berne steht seit etwa zwei Wochen die Tür des ehemaligen Herren WCs offen und es ist Radiomusik zu hören, scheinbar hat die Sanierung begonnen. Gibt es inzwischen einen genaueren Termin als "Spätsommer" für die Inbetriebnahme?

Am Barmbeker Bahnhof, als einer der größten Umsteigebahnhöfe Hamburgs gibt es derzeit kein WC mehr. Das WC Haus wurde mit dem Umbau des Bahnhofes abgerissen, seitdem stand vor dem ehemaligen Hertie-Haus ein WC-Container. Dieser hatte allerdings im morgendlichen Berufsverkehr (erst ab 10:00) und Sonntags nicht geöffnet. Mit dem Hertie-Abriss ist dieser ebenfalls verschwunden. Eine geplante WC-Anlage im Bahndamm wurde aufgrund explodierender Kosten wieder verworfen und es soll wohl langfristig ein öffentliches WC im Hertie-Nachfolger-Gebäude geben.

Wird der WC-Container nach Abschluß der Abrißarbeiten wieder aufgestellt?

Weshalb kann das WC nicht in dem verbleibendem Teil des ehemaligen Restaurants Kentauros am neuen Ausgang Ecke Fuhlsbüttler Straße/Pestalozzistraße errichtet werden? Der Platz ist vorhanden, früher war dort ein Restaurant, also sollten dort die Versorgungsleitungen ebenfalls vorhanden sein.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schmidt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich denke, wir können davon ausgehen, dass das Toilettenhäuschen am U-Bahnhof Berne in Kürze wieder eröffnet wird.

Was die Toiletten-Situation am U- und S-Bahnhof Barmbek angeht, so habe ich mit dem SPD-Sprecher im Regionalausschuss Barmbek/Uhlenhorst/Hohenfelde/Dulsberg, Alexander Kleinow, Kontakt aufgenommen. Auf der Grundlage seiner Auskunft kann ich Ihnen im Übrigen wie folgt antworten:

In dem neuen Gebäude, das auf der ehemaligen Hertie-Fläche errichtet wird, soll eine völlig neue öffentliche Toilettenanlage entstehen. Dies wurde in einem städtebaulichen Vertrag so vereinbart. Bis das so weit ist, wird es allerdings noch etwas dauern.

Für die Übergangszeit wurde deshalb zunächst auf der Nordseite des Bahnhofs ein Toilettencontainer aufgestellt. Da dieser bewacht werden muss, ist es finanziell nicht möglich, die Öffnungszeiten noch weiter zu verlängern. Man ging davon aus, dass der Bedarf vor allem nachmittags und in den frühen Abendstunden besteht.

Wegen der beginnenden Bauarbeiten und der erforderlichen Baustelleneinrichtungsfläche auf der Nordseite musste der Toilettencontainer zwischenzeitlich auf die Südseite des Bahnhofs umgesetzt werden, vor den Stadtplatz. Es wurde also nur der Standort des Toilettencontainers verändert, nicht aber der Container ersatzlos abgebaut. Auch die Öffnungszeiten dürften sich nicht verändert haben. Die Entfernung vom Bahnhof zum neuen Container-Standort müsste trotz Verlagerung ebenfalls in etwa gleich geblieben sein. Am Bahnhof Barmbek gibt es also auch weiterhin eine öffentliche Toilette.

Mit freundlichen Grüßen

Ole Thorben Buschhüter