Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Holger S. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Holger S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

Sie kündigten in der Antwort an Herrn Fischer hier auf Abgeordnetenwatch Anfang November eine Abstimmung der Vorgehensweise für den Gelenkbuseinsatz auf der Linie 26 schon in der nächsten Woche (also Mitte November) an. Mittlerweise ist es Anfang Dezember, hat diese Abstimmung stattgefunden?

Wenn ja: Was ist bei der Abstimmung herausgekommen?
Wie viele Haltestellen (ggf. welche?) müssten umgebaut werden? Ist schon bekannt in welchem zeitlichen Rahmen dieses geschehen soll?

Viele Grüße
Holger Stahmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stahmer,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stehe wegen der MetroBus-Linie 26 in engem Kontakt zum HVV. Von dort erfuhr ich auf Nachfrage, dass die Streckenbereisung voraussichtlich im Januar vorgesehen ist. Ziel der Streckenbereisung sei es, die offenen Fragen zu den Haltestellen und dem baulichen Aufwand zur Ertüchtigung auf Gelenkbusbetrieb zu klären. Erst danach könne mit der Planung und der Vorbereitung der Ausbaumaßnahmen begonnen werden. Ein genauer Termin, zu dem die Ergebnisse vorliegen werden, könne noch nicht genannt werden, da der HVV im Zusammenhang mit der Busbeschleunigung ca. 150 Maßnahmen durch Streckenbereisungen erkunden wird.

Neben der Überprüfung der Gelenkbustauglichkeit der Haltestellen auf der MetroBus-Linie 26 müssen auch die Auswirkungen auf die Liniennetzstruktur betrachtet werden. Die Linie weist in ihrem Verlauf eine sehr unterschiedliche Nachfragestruktur auf. Die Linienabschnitte mit dem hohen Verkehrsaufkommen liegen zwischen dem Bahnhof Rahlstedt und der U-Bahnhaltestelle Farmsen sowie im weiteren Verlauf zwischen Farmsen und der S-Bahnhaltestelle Rübenkamp. Die Linienabschnitte in der City Nord und insbesondere der Abschnitt U-Bahn Alsterdorf - Airport weisen demgegenüber eine deutlich geringere Nachfrage auf. Bei einer Umstellung auf Gelenkbusbetrieb besteht daher die verkehrliche Notwendigkeit vorrangig im Abschnitt Bf. Rahlstedt - S Rübenkamp. Eine Weiterführung des Betriebs der großen Fahrzeuge über U Alsterdorf hinaus würde zu einem deutlichen Überangebot an Platzkapazitäten - verbunden mit hohen Kosten - führen. Vor diesem Hintergrund ist bei einer Umstellung der Linie 26 auf Gelenkbusbetrieb auch die derzeitige Linienführung zum Flughafen in Frage zu stellen.

Für den HVV hat die mögliche Umstellung der Linie 26 auf Gelenkbusbetrieb eine hohe Priorität, was ich sehr begrüße. Er wird sich daher in den kommenden Wochen um die genannten Anforderungen und Fragestellungen intensiv kümmern. Dies wird begünstigt durch die Zielsetzung des SPD-geführten Senats, das Hamburger Bussystem zu einem der modernsten in Europa zu optimieren und Schnelligkeit und Komfort des Busverkehrs zu steigern.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter