Ole Thorben Buschhüter
SPD
Frage von Michael F. •

Frage an Ole Thorben Buschhüter von Michael F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Buschhüter,

ich bin heute um 18:49 an der Haltestelle "Steilshooper Allee" in einen 26er als Gelenkbus mit dem Ziel "Airport" gestiegen. Es dürfte damit derselbe Bus (Zeitlich um 18:31 in Rahlstedt eingesetzt) sein, den Herr Brauer vor zwei Wochen gesehen hat. Es war ein Bus der VHH/PVG.

Haben Sie sich diesbezüglich bei der Hochbahn/ dem HVV schlau gemacht? Weshalb wird die Auskunft gegeben, dass ein Gelenkbuseinsatz aufgrund zu kurzer Haltestellenbuchten nicht möglich sei, wo schon jetzt der Bus überall problemlos halten kann und anscheinend regelmäßig Gelenkbusse auf der Linie eingesetzt werden? Was spricht denn dagegen, dass zum Fahrplanwechsel nur noch Gelenkbusse eingesetzt werden? Kann die Politik hier auf den HVV/ die Hochbahn einwirken schnellstmöglich Gelenkbusse einzusetzen (und ggf. anzuschaffen), wo dieses doch problemlos möglich ist und tlw. auch schon getan wird?

Viele Grüße
Michael Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,

wie ich schon an Herrn Brauer geschrieben habe, kommt es in der Tat gelegentlich vor, dass einzelne Fahrten auf der MetroBus-Linie 26 mit einem Gelenkbus geleistet werden, wenn durch den Ausfall einzelner Fahrzeuge oder aber durch betriebliche Beeinträchtigungen die planmäßig vorgesehenen Stadtbusse nicht zur Verfügung stehen. Dies sind, so der HVV, Ausnahmen, die von den Fahrern besondere Umsicht verlangen und die bei einzelnen Umläufen keine gravierende Beeinträchtigung für den übrigen Straßenverkehr darstellen. Für die komplette Umstellung der Bedienung auf Gelenkbus müssen jedoch die Voraussetzungen erfüllt sein, dass dieser Betrieb reibungslos sowohl im Linienverlauf als auch an den Linienendpunkten abgewickelt werden kann.

Durch die neue politische Zielsetzung, das vorhandene Bussystem auszubauen und zu modernisieren, um den zusätzlichen Bedarfen im ÖPNV Rechnung zu tragen, ist gewährleistet, dass dem Busnetz nun die Aufmerksamkeit geschenkt wird, die es verdient. Die Hochbahn stellt derzeit den baulichen Aufwand an den Haltestellen zusammen, der notwendig ist, um auf der MetroBus-Linie 26 den Betrieb komplett auf Gelenkbuseinsatz umzustellen. Es ist vorgesehen, im Rahmen einer Streckenbereisung mit den verantwortlichen Tiefbauämtern und der Straßenverkehrsbehörde konkret abzustimmen, welche Maßnahmen umzusetzen sind. Die weitere Vorgehensweise soll bereits in der kommenden Woche abgestimmt werden.

Insofern muss ich Sie noch um etwas Geduld bitten. Die Notwendigkeit des regelhaften Einsatzes von Gelenkbussen auf der MetroBus-Linie 26 ist jedoch erkannt und die zuständigen Stellen sind dabei, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen
Ole Thorben Buschhüter