Olav Gutting
CDU
Frage von Hans L. •

Frage an Olav Gutting von Hans L. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sind Sie dafür, dass ALLE Nebeneinkünfte
von den Abgeordneten angegeben werden?
Sind Sie auch dafür, dass Beziehungen zu Lobbyisten angegeben werden?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Luft,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Nebeneinkünfte.

Wir haben inzwischen im Deutschen Bundestag ein Lobbyregister eingeführt. Ich denke, dies trägt zu mehr Transparenz bei. Nebeneinkünfte sind bereits schon heute umfassend anzugeben. Ich glaube allerdings auch, dass das nicht unbedingt zu mehr Transparenz führt, denn „Bestechungsgelder“ wird wohl niemand angeben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Olav Gutting