Olaf Scholz
SPD
/ 504 Fragen beantwortet
Frage von Robert S. •

Frage an Olaf Scholz von Robert S. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Scholz,

der frühere Bundeskanzler hatte letzte Woche auf einer Veranstaltung der Bundeswehr in Bonn gesagt, das bisherige Vorrecht junger Mädchen, keinen Wehrdienst zu leisten, sei in einer "Gleichstellungsgesellschaft" nicht mehr berechtigt.
Wie stehen Sie zur Männerwehrpflicht?
Halten Sie die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen noch für zeitgemäß?

Mit freundlichen Grüßen

R. Stahl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stahl,

ich bin gegen eine Wehrpflicht für Frauen. Richtig ist es aber, dass Frauen uneingechränkt Dienst mit der Waffe leisten können. Das ist ein großer Fortschritt.

Die allgemeine Wehrpflicht sollte nicht unüberlegt abgeschafft werden. Mir ist aufgefallen, dass heute praktisch kein Kind oder Enkel eines Mitgliedes des amerikanischen Kongresses im Irak eingesetzt wird. Das ist hoch problematisch für die Haltung zu Kriegen. Deshalb fordern viele Linke und Kriegsgegner in den USA die Wiedereinführung der Wehrpflicht. Außerdem braucht die Bundeswehr kritische Wehrpflichtige aus der Mitte der Gesellschaft.

Mit freundliche Grüßen

Olaf Scholz