Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Luca Tom P. •

Wie stehen Sie grundsätzlich zu einem digitalem Führerschein?

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich stehe dem Thema grundsätzlich offen gegenüber.

Die Option eines digitalen Führerscheins kann für Verbraucher*innen Vorteile mit sich bringen, da die Möglichkeit den Führerschein per Smartphone vorzeigen zu können, für einige Personen einen Komfort bietet und damit verbundene Prozesse vereinfachen kann. Beispielsweise kann die Anmietung von Fahrzeugen und die Nutzung von Carsharing-Angeboten dadurch komfortabler gestaltet werden. Für Menschen, die ihren Führerschein lieber nicht physisch mit sich tragen möchten, kann ein digitaler Führerschein sinnvoll sein.

Gleichzeitig ist wichtig, dass bei der Verarbeitung persönlicher Daten die Sicherheit gewährleistet ist. In der letzten Legislaturperiode hatte das von Andreas Scheuer (CSU) geführte Verkehrsministerium mit der App "ID Wallet" einen Versuch der Einführung eines digitalen Führerscheins gestartet, der wegen Sicherheitsproblemen jedoch wieder eingestellt worden ist. Da es sich um grundsätzliche Fehler bei der Konzeption der App handelte, müsste bei einem erneuten Anlauf die Umsetzung des digitalen Führerscheins noch einmal gänzlich neu gedacht werden. Amtlich akzeptiert werden in Deutschland derzeit immer noch ausschließlich physische Dokumente. In Norwegen ist der digitale Führerschein hingegen Praxis. Natürlich können dort auch physische Dokumente weiterhin genutzt werden.

Herzliche Grüße

Nyke Slawik