Profilfoto von Nyke Slawik
Nyke Slawik
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Clara S. •

Sehr geehrte Frau Nyke Slawik, denken Sie das die LKW-Maut Befreiung nach Ende 2023 verlängert wird umso Biogas als alternativen Kraftstoff eine Chancen zu bieten? Ich freue mich auf eine Antwort!

Profilfoto von Nyke Slawik
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Clara S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat bereits in Oppositionszeiten die Mautbefreiung von Erdgas-LKW kritisiert, da die umweltwirksamen Vorteile insbesondere bei Compressed Natural Gas (CNG, deutsch: komprimiertes Erdgas) und Liquefied Natural Gas (LNG, deutsch: Flüssigerdgas) ernüchternd sind. Zwar verbrauchen Gas-LKW weniger Treibstoff und haben somit einen geringeren CO2-Ausstoß während des Betriebs, allerdings stehen dem Emissionen von Methan und Lachgasen, die weitaus schädlicher sind als CO2, gegenüber. Diese Emissionen entstehen bei Gewinnung, Transport, Lagerung und Tanken von CNG bzw. LNG. Dies spricht gegen eine weitere staatliche Subventionierung von Gas-LKW.

Biogas hat den Vorteil, dass im Betrieb von LKW 95% weniger CO2 als Diesel-LKW emittiert wird. Da Biogas durch Verrottung von Mist, Gülle und Ernteabfällen gewonnen wird, ist die Ressource nur in begrenztem Maße verfügbar. Für eine Gewährleistung größerer Produktionsmengen müssten sogenannte Energiepflanzen (z.B. Mais, Raps, Futterrüben) verwendet werden. Dies ist ökologisch bedenklich, da eine Konkurrenz zwischen Kraftstofferzeugung und Lebensmittelproduktion hervorgerufen würde. Eine Reduktion der Emissionen im Verkehrssektor wird vor allem durch Investitionen in zukunftsfähige Antriebe vorangebracht.

Mit freundlichen Grüßen

Nyke Slawik