Nils Schmid MdB SPD
Nils Schmid
SPD
Frage von Uwe K. •

Hat Deutschland Taiwan als Staat anerkannt?

Nils Schmid MdB SPD
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Deutschland unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, da sich die Bundesregierung zu einer Ein-China-Politik bekennt, welche die diplomatische Anerkennung Taiwans ausschließt. Trotzdem existieren Spielräume, um die Beziehungen zu Taiwan auszubauen und zu intensivieren. Taiwan und Deutschland sind füreinander wichtige Wertepartner, die durch enge und substanzielle wirtschaftliche, kulturelle und wissenschaftliche Beziehungen verbunden sind.

Im globalen Systemkonflikt zwischen liberal-demokratischen und autoritären Gesellschaftsordnungen besitzt Taiwan als konsolidierte, pluralistische Demokratie und politisches Gegenmodell zum autoritären System der VR China eine herausragende Stellung.

Deutschlands und Europas Interesse liegt daher darin, Frieden und Stabilität in der Taiwan-Straße zu wahren, Taiwans ökonomische und technologische Potenziale besser zu nutzen und wertebasierte Unterstützung für dessen freiheitliches Gesellschaftssystem zu leisten.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schmid