Fragen und Antworten

Frage an
Nils Schmid
SPD

(...) Was ist ihre Meinung zur Frage, ob der BDS-Beschluss des Bundestags in Gesetzesform gegossen werden soll. Nach meinem Eindruck werden die BDS-Beschlüsse auf Kommunalebene de facto wie Gesetze behandelt obwohl sie keines sind. (...)

Inneres und Justiz
04. Februar 2020

(...) Die BDS-Bewegung (Boycott, Divestment and Sanctions-Bewegung) ruft auch bei uns in Deutschland zum Boykott gegen Israel, gegen Waren und Dienstleistungen aus Israel, israelische Künstler, Sportler und Wissenschaftler auf. Dieser allumfassende und radikale Aufruf zum Boykott hat zur Folge, dass israelische Staatsbürger jüdischen Glaubens als Ganzes gebrandmarkt werden. (...)

Frage an
Nils Schmid
SPD

(...) Schmid Warum wird bei der von ihrem Parteikollegen geplanten Finanztransaktionssteuer nur der Aktien käufer herangezogen,während hochspekulative Anlageformen wie Derivate bzw.Hochfrequenzhandel (die massgebend an der Finanzkrise beteiligt waren)aussen vor bleiben? (...)

Finanzen
16. Dezember 2019

(...) Der Grund hierfür ist jedoch die Blockade verschiedener Staaten. Der aktuelle Vorschlag ist somit der kleinste gemeinsame Nenner zum jetzigen Zeitpunkt. Dies steht jedoch der zukünftigen Ausweitung der FTS auf keinen Fall im Weg. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V. (DAFG)
"Berlin"
Deutschland
Kooptiertes Mitglied des Vorstandes
Außenpolitik und internationale Beziehungen
24.10.2017
Zentrum für Osteuropa- und internationale Studien (ZOIS)
"Berlin"
Deutschland
Mitglied des Beirates
Außenpolitik und internationale Beziehungen, Europapolitik und Europäische Union
24.10.2017
Akademie Schloss Solitude
Stuttgart
Deutschland
Mitglied des Kuratoriums
Kultur
24.10.2017
Deutsch-Türkisches Forum Stuttgart e.V.
"Stuttgart"
Deutschland
Mitglied des Kuratoriums
Außenpolitik und internationale Beziehungen
24.10.2017

Über Nils Schmid

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Promovierter Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1973

Nils Schmid schreibt über sich selbst:

Mein Ansporn:
Ich bin 44 Jahre alt, in Nürtingen und Filderstadt aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meinen Zivildienst habe ich bei der AWO auf den Fildern geleistet. Ich habe Jura studiert, weil ich an unseren Rechtsstaat glaube. Ich will, dass es gerecht zugeht. Deshalb bin ich Politiker geworden.
Meine Frau Tülây hat türkische Wurzeln. Mit unserem Sohn und unserer Tochter feiern wir zuhause in der Familie Weihnachten und das Opferfest. Das Eigene wertschätzen, das Andere respektieren: Daraus entsteht das Besondere für mich.
Wir leben in einer wundervollen Heimat: Die Landschaft und die Menschen in der Region am Mittleren Neckar, am Albtrauf, auf den Fildern und im Schönbuch sind liebenswert - auch wenn sich für manche deren schwäbischer Charme erst auf den zweiten Blick voll entfaltet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag
2017 - heute

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Baden-Württemberg
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Nürtingen
Wahlkreisergebnis:
19,00 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
6

Kandidat Bundestag
2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Nürtingen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Nürtingen
Wahlkreisergebnis:
19,00 %
Wahlliste:
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition:
6

Abgeordneter Baden-Württemberg
2016 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Reutlingen
Wahlkreisergebnis:
14,20 %
Listenposition:
1
Enddatum:

Kandidat Baden-Württemberg
2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Reutlingen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Reutlingen
Wahlkreisergebnis:
14,20 %

Abgeordneter Baden-Württemberg
2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Reutlingen

Kandidat Baden-Württemberg
2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Reutlingen
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Reutlingen

Abgeordneter Baden-Württemberg
2006 - 2011

Fraktion: SPD
Wahlkreis: Nürtingen
Wahlkreis:
Nürtingen

Kandidat Baden-Württemberg
2006

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Nürtingen
Wahlkreis:
Nürtingen