Portrait von Nancy Faeser
Nancy Faeser
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten K. •

Warum Versprechen sie im Wahlkampf den Hessen, was sie im Bund jederzeit als Innenministerin für die Bundesbeamten erledigen könnten?

Sehr geehrte Frau Faeser,

Mit Erstaunen las ich in der Frankfurter Rundschau, dass sie den hessischen Landesbeamten im Falle des Wahlsieges alles Versprechen, was sie in ihrer Verantwortung als Bundesinnenminister nicht wollten oder könnten. Namentlich geht es um Flexibilisierung im Dienstrecht, eine Reduzierung der Arbeitszeit und besonders wichtig:

Zitat: "Eine von der SPD geführte Landesregierung wird umgehend für eine verfassungskonforme Besoldung aller Beamtinnen und Beamten des Landes sorgen.“

Warum sollte dies in Hessen umgehend möglich sein und beim Bund war dies in zwei Jahren nicht Mal eines ernsthaften Versuchs wert?
Ich bitte um Erläuterung dieser Diskrepanz aus Handeln und Absichtserklärung im Wahlkampf.

Portrait von Nancy Faeser
Antwort ausstehend von Nancy Faeser
SPD