Nadja Weippert
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Karl -Heinz K. •

Nadja wirst Du Dich an den Eid auf das Grundgesetz halten?

Nadja, wirst Du Dich dafür einsetzen, dass die Hartz IV- Empfänger das gezahlte Kindergeld behalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Karl-Heinz,

ja, ich werde mich an den Eid halten.

Wir GRÜNE wollen das bisherige Kindergeld durch eine Kindergrundsicherung ersetzen, die nicht auf Lohnersatzleistungen angerechnet wird. In einem reichen Land wie Deutschland darf kein Kind in Armut auf­wachsen – doch vor allem bei Ein-Eltern-Familien (Alleinerziehenden), Geringverdienenden mit Kindern oder Familien mit mehr als zwei Kin­dern reicht das Geld oft vorn und hinten nicht. Aktuell lebt ca. jedes fünfte Kind in Armut. Kinderarmut bedeutet auch Ausgrenzung, Diskriminierung und schlechtere Bildungschan­cen. Jedes Kind verdient unsere Unterstützung, denn Zukunftschancen dürfen nicht von der sozialen Herkunft abhängen. Daher werden wir eine Gesamtstrategie zur Prävention und Bekämpfung von Kinder­armut entwickeln und umsetzen. Neben hervorragender Infrastruktur werden wir Familien mit einer einfachen und gerechten Kinder- und Familienförderung stärken: der Kindergrundsicherung. Unser Vorha­ben: Kindergeld, Kinderfreibeträge, Kinderzuschlag, das Sozialgeld für Kinder und die Bedarfe für Bildung und Teilhabe in eine neue, eigen­ständige Leistung zusammenzufassen. Mit der Kindergrundsicherung bekommt jedes Kind einen festen Garantie-Betrag, Kinder in Fami­lien mit geringem oder gar keinem Einkommen erhalten zusätzlich noch einen GarantiePlus-Betrag. Je niedriger das Familieneinkom­men, desto höher der GarantiePlus-Betrag. Nach einmaliger Beantra­gung bei der Geburt wird die Höhe der Kindergrundsicherung auto­matisch von der Familienkasse berechnet, die sie dann auch auszahlt. So kommt die Kindergrundsicherung garantiert bei jedem Kind an und Schritt für Schritt beenden wir Kinderarmut. Sie ist gerecht, denn Kinder, die mehr brauchen, bekommen auch mehr.

Solltest Du noch weitere Fragen zu diesem Thema oder anderen Themen haben, erreichst Du mich auch persönlich unter meiner E-Mail-Adresse „info@nadja-weippert.de“.

Viele Grüße

Nadja