Monika Grütters
CDU
Frage von Pierre B. •

Frage an Monika Grütters von Pierre B. bezüglich Medien

Sehr geehrte Frau Grütters,

Eine kurze Frage zum Rundfunkbeitrag ohne Drumherum.

- Ich z.B. liebe Musik und Kultur allgemein.

Bei dem Sender „ByteFM“ kann man zusätzlich zum werbefreien gratis Hören auch freiwillig eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingehen, das habe ich, ob wohl ich es viel zu selten schaffe es zu hören, weil ich finde das ich diesen tollen Sender unterstützen muss. Hätte ich einen TV, oder die Zeit/Möglichkeit würde ich es auch für z.B. Arte etc.

Nun habe ich seit 10 Jahren kein Autoradio, Radio zuhause, TV, oder Nutzung der ÖR am Handy oder PC.

Frage:

Finden Sie es Faire, Richtig oder Angemessen dass ich dafür etwas nicht zu nutzen über die letzten 10 Jahre ca. 2100€ für nichts zahlen musste?

Mit freundlichen Grüßen
Pierre Burkhardt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Burkhardt,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich lade Sie herzlich ein, sich die vielfältigen Angebote der öffentlich-rechtlichen Medien in Zukunft wieder regelmäßig zu nutzen, gerade Arte mit seinem Programm ist doch ein guter Grund, sich wieder dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk zuzuwenden. Abschließend halte ich es wie Sie und antworte auf Ihre Frage ohne großes „Drumherum“. In der grundsätzlichen Frage nach der Angemessenheit des Rundfunkbeitrags stimme ich mit dem Bundesverfassungsgericht überein, das 2018 in einem Urteil zum Rundfunkbeitrag folgendes ausführte: „In der Möglichkeit der Nutzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in seiner Funktion als nicht allein dem ökonomischen Wettbewerb unterliegender, die Vielfalt in der Rundfunkberichterstattung gewährleistender Anbieter, der durch authentische, sorgfältig recherchierte Informationen Orientierungshilfe bietet, liegt der die Erhebung des Rundfunkbeitrags als Beitrag rechtfertigende individuelle Vorteil“.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters