Monika Grütters
CDU
Frage von Frank D. •

Frage an Monika Grütters von Frank D. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Grütters.
Zur Zeit wird ja wieder kräftig gegen den Mindestlohn diskutiert. Gerade ihre Partei sperrt sich dagegen. Was ich nicht nachvollziehen kann. Ein Mensch der Täglich 8 Stunden und mehr arbeitet hat doch irgendwo ein Recht auf ein angemessenen Lohn wo man auch leben kann davon ohne sich Zuschüsse bei den Steuerzahlern zu holen.
Sind das nicht ehr versteckte Subventionen für Firmen?
Finden sie es wirklich richtig wenn sich Firmen auf diese Art den Gewinn erhöhen? So nach dem Motto ich zahle dir 500 und beim Steuerzahler kannste dir den Rest holen.
Warum arbeiten sie denn nicht für so einen Niedriglohn? Sie haben sich erst wieder eine kräftige Erhöhung gegönnt. Ich gönne es ihnen ja auch. Wenn ich mir nun aber die Liste mit ihren vielen bezahlten und "unbezahlten" Nebentätigkeiten an sehe. Wann kommen sie eigentlich ihrer Abgeordnetentätigkeit nach?
Mit freundlichen Güssen

Frank Danz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Danz,

vielen Dank für Ihre Anfrage über www.abgeordnetenwatch.de. Zur Frage eines Mindestlohns für Beschäftigte möchte ich Sie auf meine Stellungnahme unter http://www.monika-gruetters.de/2_212_Unterseiten_Standpunkt.html verweisen.

Einen einfachen Überblick über das Verhältnis meiner bezahlten und ehrenamtlichen Nebentätigkeiten erhalten Sie ebenfalls unter http://www.monika-gruetters.de/7_65_Zur-Person_Mandate-und-Nebentaetigkeiten.html. Wenn Sie sich dort informieren, werden Sie feststellen, dass meine Nebentätigkeiten in engem Zusammenhang zu meinen Aufgaben als Berliner Bundestagsabgeordnete stehen. Als einziges Berliner Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien ist es notwendig engen Kontakt zu den Akteuren im Kunst- und Medienbereich zu halten, um letztendlich sachgerechte Politik betreiben zu können. Daher sind meine Engagements in Stiftungsräten, Kuratorien oder Kunstvereinen ein wesentlicher Teil meiner politischen Arbeit. So kann ich den mir „anvertrauten“ Einrichtungen, die sehr um politische Verantwortliche in ihren Gremien werben, sehr konkret helfen. Im Unterschied zur Wirtschaft sind derartige Aufgaben in Gremien der Kultur und Wissenschaft immer ehrenamtlich.

Weitere Informationen und Beiträge zu anderen Aspekten meiner Arbeit als Bundestagsabgeordnete können Sie übrigens auch meiner Internetseite entnehmen.

Wenn Sie mir als Bürger meines Wahlkreises Ihre Fragen, Anregungen oder Wünsche mitteilen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an mein Bundestagsbüro oder das Bürgerbüro im Wahlkreis. Gern informiere ich Sie mit meinem Bundestagsbrief auch regelmäßig über meine Aktivitäten und die Arbeit im Bundestag. Melden Sie sich einfach über diesen Link http://www.monika-gruetters.de/4_9_Newsletter_Newsletter-abonnieren.html für die Zusendung an.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters, MdB