Monika Grütters
CDU
Frage von Walter D. •

Frage an Monika Grütters von Walter D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Prof.Monika Grütters.

Ich bedanke mich für Ihre Nachricht vom 10.08.2007. Gerne wüsste ich ab wann die Rente gezahlt wird.

Mit freunlichen Grüßen
Walter Drews

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Drews,

auf Ihre Frage, ab wann die SED-Opferrente gezahlt wird, kann ich Ihnen Folgendes mitteilen: Sofern alle Voraussetzungen für den Bezug der Opferrente erfüllt sind, erhalten die Betroffenen beginnend mit dem Folgemonat ihrer Antragstellung monatlich den entsprechenden Betrag. Bei bearbeitungsbedingten Verzögerungen erfolgt die Auszahlung rückwirkend. Die Verfahrensdauer ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Über das konkrete Vorgehen in Berlin liegen mir noch keine Angaben vor.

Für weitere Auskünfte bitte ich Sie, sich an mein Abgeordnetenbüro zu wenden, da ich persönliche Anfragen, die mich direkt erreichen, zuerst beantworte.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters, MdB