Monika Grütters
CDU
Frage von Harry T. •

Frage an Monika Grütters von Harry T. bezüglich Finanzen

Hallo Frau Grütters,

mit Entsetzen mußte ich lesen,daß die Einführung einer SED-OPFERPENSION beschlossen wurde.

Hat uns die Wiedervereinigung nicht schon genug Steuergelder gekostet?

Kosten uns die heutigen Ost-Rentner nicht schon genug Steuergelder, wobei sehr viele nie in die Rentenkasse eingezahlt haben.

Was haben wir mit den ehemaligen SED Opfern zu tun?

Grüße
h. Trampnau

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Trampnau,

auf meiner Abgeordneten-Internetseite habe ich zum Thema SED-Opferpension Stellung bezogen. Sie finden den Beitrag direkt über diesen link http://www.monika-gruetters.de/2_145_Unterseiten_Standpunkt.html .

Zur Information über das System der Rentenversicherung empfehle ich Ihnen darüber hinaus das Internetportal des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales. Über http://www.bmas.bund.de/BMAS/Navigation/Rente/Gesetzliche-Rentenversicherung/geschichte,did=117782.html finden Sie eine Einführung in das umlagefinanzierte Rentensystem der Bundesrepublik. Die Renten werden in erster Linie durch die laufenden Beitragszahlungen der aktiv Erwerbstätigen erwirtschaftet. Die Ostdeutschen sind nicht nur Rentenempfänger sondern auch Beitragszahler des Systems. In den Jahren vor der Wiedervereinigung betrug die Geburtenrate im damaligen Ostdeutschland zudem nahezu zwei Kinder/Frau und lag damit höher als in der alten Bundesrepublik.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Grütters