Michaela Engelmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Engelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas B. •

Frage an Michaela Engelmeier von Andreas B. bezüglich Finanzen

Wie soll mit den kommunalen Schulden und mit den explodierenden Grundsteuern in Oberberg umgegangen werden?

Michaela Engelmeier
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Büttner,

die SPD ist die Kommunalpartei. Wir sind Anwältin der Kommunen. Finanziell hand­lungsfähige Kommunen sind die Grundlage guter Lebensqualität vor Ort und lebendi­ger, lokaler Demokratie. Die SPD hat die Kommunen in der vergangenen Legislatur­periode wirksam entlastet und wieder handlungsfähiger gemacht. Daran werden wir anknüpfen. Wir wollen die Investitionskraft der Kommunen stärken, sie von Sozial­kosten entlasten und helfen, ihre Altschulden abzubauen, damit auch die hochver­schuldeten Kommunen ihre Handlungsfähigkeit zurück gewinnen. Die Finanzquellen der Kommunen sind auch künftig unverzichtbar. Deshalb werden wir die Grundsteuer verfassungsfest reformieren und die Gewerbesteuer stabilisieren. Das Ziel sind gleich­wertige Lebensverhältnisse in allen Regionen, in Stadt und Land, in Ost und West, in Nord und Süd.

Übrigens haben wir in der letzten Wahlperiode das größte Entlastungspaket für die Kommunen seit Jahrzehnten beschlossen - in der Summe wurden die Kommunen im Oberbergischen mit 8,7 Millionen Euro entlastet.

Michaela Engelmeier, MdB