Michaela Engelmeier
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michaela Engelmeier zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander D. •

Frage an Michaela Engelmeier von Alexander D. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Engelmeier,

Befürworten Sie ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum durch Bedarfsverkehre nach nordhessischem Vorbild?

Sehen Sie dringenden Handlungsbedarf, Bahnbaustellen verkehrsschonend zu gestalten, um das System Schiene nicht wieder als entbehrlich und unbrauchbar erscheinen zu lassen?

Befürworten Sie die Vereinfachung der EBO auf Nebenstrecken im vertretbaren Rahmen, um Hürden für Bahnverkejr in der Fläche abzubauen?

Wie stehen Sie zum Spiekermann-Gutachten zur Wiehltalbahn? Sehen Sie es als sinnvoll an, ein neues Gutachten mit der Fragestellung, wie ein Nutzen-Kosten-Verhältnis >1 erreicht werden kann, erstellen zu lassen?

Befürworten Sie, daß Fernbusse den Oberbergischen Kreis anfahren, um dadurch brauchbare Verbindungen Richtung Siegerland und Hessen zu erhalten?

Wie stehen Sie zum Einsatz von Akkutriebwagen neuer Bauart auf Zweigstrecken als Alternative zur Oberleitung?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Mit freundlichem Gruß,

A. D.

Michaela Engelmeier
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

gerne beantworte ich Ihre Fragen.

1. Befürworten Sie ein flächendeckendes ÖPNV-Angebot im ländlichen Raum durch Bedarfsverkehre nach nordhessischem Vorbild?
Ich befürworte die Entwicklung und Förderung neuer Mobilitätskonzepte. Hierbei sind die Gegebenheiten, die eine ländliche Region wie Oberberg vorweist berücksichtigt werden. Gute Beispiele in unserem Kreis sind die Ruftaxen und Bürgerbusse.

2. Sehen Sie dringenden Handlungsbedarf, Bahnbaustellen verkehrsschonend zu gestalten, um das System Schiene nicht wieder als entbehrlich und unbrauchbar erscheinen zu lassen?
Pünktlichkeit, guter Service und hohe Qualität müssen das Markenzeichen der Eisenbahnen sein. Hierzu gehört auch die Wartung, Erneuerung und Erweiterung des Schienennetzes. Das ist sicherlich auch mit Einschränkungen verbunden, die aber zeitlich absehbar sind.

3. Befürworten Sie die Vereinfachung der EBO auf Nebenstrecken im vertretbaren Rahmen, um Hürden für Bahnverkehr in der Fläche abzubauen?
Die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) unterscheidet bereits zwischen Haupt- und Nebenbahnen und bietet genügend Freiräume für innovative Techniken.

4. Wie stehen Sie zum Spiekermann-Gutachten zur Wiehltalbahn? Sehen Sie es als sinnvoll an, ein neues Gutachten mit der Fragestellung, wie ein Nutzen-Kosten-Verhältnis >1 erreicht werden kann, erstellen zu lassen?
Wir als SPD haben im Kreistag einem weiteren Gutachten nur zugestimmt, wenn es das abschließende Gutachten ist. Dieses sogenannte Spiekermann-Gutachten halte ich für aussagekräftig genug, um Entscheidungen treffen zu können.

5. Befürworten Sie, dass Fernbusse den Oberbergischen Kreis anfahren, um dadurch brauchbare Verbindungen Richtung Siegerland und Hessen zu erhalten?
Ich befürworte eine Verbindung in Richtung Hessen und Siegerland, die u.a. Studierende sicherlich gut nutzen können. Allerdings lege ich auch Wert drauf, dass die Fahrerinnen und Fahrer eine tarifliche Vergütung bekommen und die Möglichkeit haben, ihre vorgeschriebenen Pausen einzuhalten.

6. Wie stehen Sie zum Einsatz von Akkutriebwagen neuer Bauart auf Zweigstrecken als Alternative zur Oberleitung?
Ich befürworte die Weiterentwicklung und Förderung von emissionsarme Antriebstechnologien. Ob künftig Lokomotiven mit Akkubetrieb auf allen Strecken einsetzbar sind, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Michaela Engelmeier, MdB