Michael Krämer
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Krämer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Adam M. •

Frage an Michael Krämer von Adam M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Ausweitung der Polizeibefugnisse in Bayern und wie viel Freiheit darf nach Ihrer Meinung für Sicherheit geopfert werden?

Michael Krämer
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr M.,

ích bin ein entschiedener Gegner des neuen Polizeiaufgabengesetzes und
halte auch nichts von einer weiteren Ausdehnung der Video-Überwachung.
Es wurden schon zu viele bürgerliche Freiheiten eingeschränkt
(Stichwort: Versammlungsrecht).
An Stelle einer zunehmenden Überwachung befürworte ich eine deutliche
Verbesserung der Notruf- und Alarmsysteme, um den Bürger*innen einen
schnelleren Kontakt zur Polizei zu ermöglichen und dadurch das
allgemeine Sicherheitsempfinden zu stärken. Die Polizei muss personell
besser ausgestattet, ausgebildet und bezahlt werden.
Gar kein Problem habe ich mit dem weiteren Ausbau der ehrenamtlichen
Sicherheitswacht. Die Menschen sollen sich beschützt, aber nicht
andauernd kontrolliert und überwacht oder gar unterdrückt fühlen.