Fragen und Antworten

Michael Krämer
Antwort von Michael Krämer
Tierschutzpartei
• 12.10.2018

(...) Die Opfer wenden sich vielleicht eher hilfesuchend an ihre eigenen Interessenvertretung, bevor sie den Gang zur Polizei wagen. Der Staat muss sich aber diesem Thema öffnen und Anlaufstellen für weibliche wie männliche Prostituierte schaffen. Freier*innen, die illegale Angebote (...)

Michael Krämer
Antwort von Michael Krämer
Tierschutzpartei
• 17.09.2018

(...) zumindest für eine Übergangszeit bis zu einer vollständigen Abschaffung der Jagd - die Grundsätze und Ziele des Ökologischen Jagdverbandes bzw. (...)

Michael Krämer
Antwort von Michael Krämer
Tierschutzpartei
• 04.09.2018

(...) obwohl es kein direktes Thema des bayerischen Landtagswahlkampfes ist, haben wir dazu natürlich eine grundsätzliche Meinung. Wir setzen uns dafür ein, dass der Tierschutz auf Bundesebene und in der gesamten EU Verfassungsrecht wird. Unser Vorschlag für einen einzufügenden Verfassungsartikel lautet: (...)

E-Mail-Adresse

Über Michael Krämer

Ausgeübte Tätigkeit
Freier Lektor und Korrektor, Bestattungshelfer, Seniorenvertreter
Berufliche Qualifikation
PR-Fachwirt BAW
Wohnort
München
Geburtsjahr
1959

Michael Krämer schreibt über sich selbst:

Michael Krämer

Ich stamme aus Hessen (Mutter: donauschwäbisches Flüchtlingskind aus Serbien), bin verheiratet und habe vier erwachsende Kinder. Seit 2015 bin ich in der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) aktiv. Unmittelbar davor (2009-2014) war ich in der Piratenpartei. Zusätzlich bin ich seit 2022 Mitglied der kommunalen Wählergruppe München-Liste e.V. Auf den beiden großen Stimmzetteln bin ich die Nr. 1140.

Ehrenämter:  

1.) seit 2014 Schulweghelfer in München  

2.) seit 2020 Mitglied im Konzernbetriebsrat TrauerHilfe DENK (Ahorn AG, Süddeutschland)  

3.) seit 2021 Mitglied im IHK-Regionalausschuss Landeshauptstadt München  

4.) seit 2022 Mitglied der Seniorenvertretung München (stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss Kultur & Bildung; Mitglied im Fachausschuss Umwelt & Klima)  

Es gehört zu meinen Herzensangelegenheiten, die RECHTE DER NATUR (wie in Ecuador seit 2008) auch in Bayern in der Verfassung zu verankern. Darum unterstütze ich das entsprechende Volksbegehren: www.RechtederNatur.Bayern

Außerdem möchte ich erreichen, dass das Bestattungswesen in Bayern reformiert wird. Ich halte die Tradition der Sarg-Erdbestattung für umweltschädlich und überholt. Aufgrund der demografischen Entwicklung und der Zunahme von Sterbefällen in den kommenden 30 Jahren befürchte ich eine extrem anwachsende Belastung des Grundwassers. Darum unterstütze ich alternative Bestattungsformen wie die "Reerdigung" oder die Urnenbeisetzung auf Naturfriedhöfen und in Friedwäldern.

Im Kampf gegen die Vermüllung unseres Planeten kämpfe ich u. a. für die Einführung eines Kippenpfands.

Darüber hinaus setze ich mich für eine vegane Lebensweise und einen weitgehenden Ausstieg aus dem motorisierten Individualverkehr ein. Sollte ich in den Landtag gewählt werden, möchte ich eine Mitte-Rechts-Regierung in Bayern verhindern. Im Bezirkstag strebe ich eine Ausschussgemeinschaft mit ÖDP, V-Partei³ und/oder Volt an.

Ich bin in OBERBAYERN der Listenkandidat Nr. 1140

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Tierschutzpartei
Stimmkreis: München-Moosach
Stimmkreis
München-Moosach
Wahlkreisergebnis
1,04 %
Erhaltene Personenstimmen
657
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
40

Politische Ziele

RECHTE DER NATUR in die bayerische VerfassungSteuerliche Anreize für eine vegane LebensweiseAbschaffung der Massentierhaltung, der Tierversuche und der Hobbyjagd Unterstützung des regionalen und des fairen Handels Ökologische Verkehrswende (Bahn- und Radverkehr) Energiewende ohne Kohle und Atomkraft 100 % ökologischer Land- und Gartenbau Grünflächen erhalten Faire Arbeitsbedingungen und Entlohnung für alle Bezahlbare Wohnungen schaffen auf bereits versiegelten Flächen Reform des Bestattungswesens in Richtung Naturbestattung

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Tierschutzpartei
Stimmkreis: Dachau
Stimmkreis
Dachau
Wahlkreisergebnis
1,15 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
3

Politische Ziele

DU MUSST DEIN ÄNDERN LEBEN Rainer Maria Rilke

MEHR Umweltschutz, Naturschutz, Tierschutz, Völkerrecht, Menschenrechte, Tierrechte, Klimaschutz, Landschaftsschutz, Artenschutz, Gewässerschutz, Meeresschutz, Permakultur, Ökolandbau, Gesundheitsschutz, Nichtraucherschutz, Jugendschutz, Datenschutz, Freiheitsschutz, Friedensschutz, Müll-Recycling, Stadtbegrünung, ÖPNV-Ausbau.

Dafür lebe ich jeden Tag. Dafür kämpfe ich seit 30 Jahren ohne Wenn und Aber. Und ich werde es durchsetzen.

Bitte wählt in Bayern (je nach Ort und Region):

- Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) - in Oberbayern: MICHAEL KRÄMER

oder (falls die Tierschutzpartei regional nicht zur Wahl steht)

- Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

oder

- Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)