Michael Frieser
CSU
Frage von Ernst S. •

Frage an Michael Frieser von Ernst S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag H. Frieser,

welche Wahlrechts-Änderungen wurden/werden von der CSU vorgeschlagen, um Ausgleichsmandate im BT zu deckeln? Statt Vollausgleich: Warum reicht ein 50%-Ausgleich der Überhangmandate nicht aus?

Schließlich wird nur die Hälfte der Mandate direkt gewählt. Warum dann Vollausgleich über die Liste?
Bitte Initiative zur Gesetzesänderung ergreifen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die CSU ist der Meinung, dass nur eine Höchstgrenze eine nachhaltige Lösung darstellt, um dem möglichen Anwachsen des Bundestages zu begegnen. Das unterscheidet uns von den anderen diskutierten Vorschlägen, die gerade nicht verhindern können, dass der Bundestag nicht doch deutlich größer wird.
Unser Vorschlag der Höchstgrenze ändert zudem nichts an den Grundsätzen des derzeitigen Systems und greift nur dann ein, wenn es wirklich notwendig ist. Die Vorschläge beispielsweise von FDP, Grüne und Linke würden hingegen sowohl die Distanz zum Abgeordneten erhöhen durch eine drastische Reduzierung der Wahlkreise und gleichzeitig in jedem Fall die Mindestgröße des Bundestages deutlich erhöhen. Darüber hinaus bleibt beim Vorschlag von FDP, Grüne und Linke das gleiche Vergrößerungspotential, wie derzeit, bestehen. Es bietet damit keine Garantie, um eine Vergrößerung zu verhindern.

Da jedoch ein Ausgleich nicht ausschließlich nur bei Überhangmandaten zu erfolgen hat, wäre eine Verengung der Betrachtung auf die Direktmandate zu kurz gegriffen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Frieser