Metin Hakverdi
SPD
Frage von Harald G. •

Warum schafft es die BRD nicht eine Zuckersteuer einzuführen wie z B in der UK? Da hat selbst Coca Cola den Zuckergehalt reduziert!!

Antwort von
SPD

Ich kann mir eine Zuckersteuer grundsätzlich vorstellen, z.B. ähnlich wie im Vereinigten Königreich. Das ist auch die Position der SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Bundestagsfraktion hat die Zuckerabgabe für Hersteller nach britischem Vorbild im Positionspapier „Ernährungsarmut bekämpfen“ im November 2020 bereits als Möglichkeit für die Förderung einer gesunden Ernährungsweise vorgesehen. Das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft teilt auf seiner Website mit, dass der positive Effekt einer Zuckersteuer noch nicht wissenschaftlich belegt ist, um eine Zuckersteuer in Deutschland einzuführen.