Metin Hakverdi
SPD
Frage von Martin J. •

Wann werden der Ukraine endlich Taurus Marschflugkörper zur Verfügung gestellt? Und wenn nicht, warum nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. J.

Deutschland hat sich neben der Lieferung von gepanzerten Gefechtsfahrzeugen, Artillerie, Munition insbesondere auf die Stärkung der Luftverteidigungsfähigkeit der Ukraine spezialisiert.

Erst vor kurzem wurde ein weiteres Hochwertsystem IRIS-T SLM zur Luftverteidigung an die Ukraine übergeben. Damit leistet Deutschland einen erheblichen Beitrag zum Schutz von Menschen und kritischer Infrastruktur in der Ukraine. Eine umfangreiche Übersicht über die von Deutschland gelieferten Waffen- und Unterstützungssysteme finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514 <https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514>

Deutschland ist nach den USA damit der zweitgrößte Unterstützer der Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland, in Europa leistet sogar niemand mehr als wir.

Ob in naher Zukunft neben allen anderen Unterstützungen auch der Lenkflugkörper TAURUS geliefert wird, entscheidet die Bundesregierung. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Bundesregierung entschieden, keine Taurus Marschflugkörper an die Ukraine zu liefern. Diese Entscheidung ist Teil einer umfassenderen Diskussion über die Art der militärischen Unterstützung, die Deutschland der Ukraine gewähren sollte. Während die Marschflugkörper der Ukraine helfen könnten, die russische Nachschubversorgung der Krim zu stören, gibt es Bedenken bezüglich der möglichen Eskalation des Konflikts und der Rolle Deutschlands darin.

Ich stimme mit vielen Verteidigungspolitikerinnen und Verteidigungspolitikern überein und fände eine Taurus-Lieferung richtig.

Mit freundlichen Grüße

Metin Hakverdi