Metin Hakverdi
SPD
Frage von Marianne K. •

Nach einem Bericht der WELT importiert der Konzern K+S radioaktive Atomabfälle aus der Schweiz und lagert diese in seinen Salzstöcken ein. Wird dies nach wie vor praktiziert und ist dies legal?

Antwort von
SPD

Leider konnten wir keinen derartigen Bericht finden.

Zur Rechtslage in Deutschland kann ich Ihnen aber sagen, dass Kernbrennstoffe in Deutschland nur mit Genehmigung eingeführt werden dürfen. Ohne Genehmigung ist die Einfuhr illegal und deshalb auch strafbewehrt. Es liegen aber keine Informationen über nicht genehmigte Einfuhren von Atommüll aus der Schweiz vor. Außerdem gilt per Gesetz in der Schweiz, wie auch in den EU-Ländern, der Grundsatz, dass die im eigenen Land anfallenden radioaktiven Abfälle auch dort entsorgt werden müssen (Verursacherprinzip).