Metin Hakverdi
SPD
Frage von Friedemann B. •

Guten Tag Herr Hakverdi! Sie haben u.a. plakatiert mit „U- und S-Bahn-Ausbau für Süderelbe!“ Was sind hierfür konkret Ihre Vorschläge oder Pläne?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bullerdiek,

der Hamburger Süden, Harburg und Süderelbe wachsen und brauchen eine weitere Anbindung in den Norden.

Mein Ziel ist eine neue S-Bahn-Linie, die S33, die die Elbe nach Süden hin quert. Diese soll vom Hauptbahnhof über die Veddel, Wilhelmsburg, Harburg, Süderelbe durch einen S-Bahn-Tunnel unter der Elbe nach Altona und von dort wieder zum Hauptbahnhof führen. Die Ring-Bahn soll in beide Richtungen verkehren, so dass Fahrgäste von Altona aus auch direkt nach Bostelbek, Heimfeld und Harburg Rathaus gelangen. Eine Fahrt von Neugraben nach Altona darf nicht 90 Minuten dauern. Mit der S33 Ringbahn soll die Fahrtdauer auf maximal 30 Minuten reduziert werden. Der Hamburger Hauptbahnhof wird gleichzeitig entlastet. Diese Lösung hat positive Effekte für den gesamten S-Bahnverkehr in der Stadt. Mittlerweile wurde dieser Vorschlag von Teilen der Wirtschaft, Politik, Gewerkschaft und Zivilgesellschaft aufgenommen. Zudem ist bereits ein erster Schritt gemacht. Auf meine Initiative hin, stellt der Deutsche Bundestag drei Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie zur schienengebundenen Westquerung der Elbe zur Verfügung. Im Deutschen Bundestag haben wir es außerdem gesetzlich möglich gemacht, dass der Bund große Teile des Ausbaus des Nahverkehrs finanzieren kann. Dies ist vor dem Hintergrund der finanziellen Dimensionen notwendig.

Der Hamburger Süden muss endlich auch an das U-Bahnnetz Hamburgs angeschlossen werden. Die U4, die heute bis in die Elbbrücken fährt und nach Wilhelmsburg verlängert werden soll, muss unbedingt auch in Harburg ankommen. Wir müssen in den ÖPNV in den kommenden Jahren massiv investieren, sonst werden wir unsere Klimaziele nicht erreichen. Dazu gehört die U 4-Verlängerung genauso wie eine weitere S-Bahn-Querung im Hamburger Westen und die damit mögliche Ringbahn S33.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi