Metin Hakverdi
SPD
Frage von Stephan G. •

Durch das Rentenpaket II kommt es zur Mehrbelastung nur für die arbeitende Bevölkerung, ist dies fair aus Ihrer Perspektive?

Durch die Verlängerung des Rentenniveau bei 48% und die Abschaffung der Untergrenze der Nachhaltigkeitsrücklage entsteht eine Mehrbelastung die nur aus einer Seite getragen wird. Sollte diese nicht aufgeteilt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse am Rentenpaket II.

Sie haben Recht: Es ist wichtig, dass wir eine faire und ausgewogene Lösung finden, die die Lasten gerecht verteilt.
Das Rentenniveau von 48% gewährleistet eine stabile Altersversorgung für unsere Rentnerinnen und Rentner, was für viele Menschen von großer Bedeutung ist. Eine Entkopplung der Rente von der Lohnentwicklung hätte erhebliche soziale Konsequenzen, die nicht hinnehmbar sind.

Höhere Beiträge für die arbeitende Bevölkerung resultieren vor allem aus dem demografischen Wandel.
Daher ist eine aktive Arbeitsmarktpolitik ein wesentliches Standbein stabiler Beitragssätze.
Ein weiteres Standbein ist das Generationenkapital, das mit dem Rentenpaket II eingeführt wird.

Rentenpolitik ist ein komplexes Thema, und ich setze mich dafür ein, dass wir eine nachhaltige und faire Lösung finden, die sowohl den Bedürfnissen der Rentnerinnen und Rentner als auch der Beitragszahler gerecht wird.

Ich danke Ihnen für Ihre Anregungen.

Mit freundlichen Grüßen

 Metin Hakverdi