Metin Hakverdi
SPD
Frage von Christine H. •

Frage an Metin Hakverdi von Christine H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hakverdi,
Mit Entsetzen habe ich lesen müssen, dass eine Abwrackprämie für Autos geplant ist, SUVs gefördert werden sollen (???) und Fahrräder weiterhin keinen Platz in der Politik haben. Meine Frage:
Wie wäre es, statt einer Abwrackprämie eine Mobilitätsprämie einzuführen? Gerade in Zeiten des Klimaschutzes wäre das eine wesentlich bessere Alternative.
Vielen Dank und herzliche GRüße
C. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Havemann,

vielen Dank für Ihre Frage. Eine Kauf-, Impuls- oder Abwrackprämie für Autos mit Verbrennungsmotoren ist nicht im Konjunkturpaket enthalten. Die SPD hat diese von Anfang an abgelehnt. Stattdessen soll ein klares Signal der Förderung für E-Mobilität, Schienenverkehr und ÖPNV vom Konjunkturpaket ausgehen. So soll die Anschaffung von Fahrzeugen mit modernen Antrieben gefördert werden. Darüber hinaus sollen die Länder auch beim Aufbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) unterstützt werden. Dies soll durch die einmalige Erhöhung der Regionalisierungsmittel in Höhe von 2,5 Milliarden Euro in 2020 erfolgen. Das komplette Paket ist sehr umfangreich. Unter nachfolgendem Link können Sie das komplette Ergebnispapier nachlesen:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Sonstiges/20200603_Eckpunkte_Konjunkturpaket.pdf

Die Umsetzung dieser Beschlüsse wird uns jetzt im Bundestag intensiv beschäftigen.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi