Metin Hakverdi
SPD
Frage von Alexander F. •

Frage an Metin Hakverdi von Alexander F.

Was halten Sie davon wenn sich die Bundeswehr wieder mit mehr Soldaten beteiligt?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Folz,

das zuletzt im Dezember 2016 verlängerte ISAF-Mandat regelt die Beteiligung deutscher bewaffneter Streitkräfte an der NATO Ausbildungs- und Beratungsmission „Resolute Support“ – gemeinsam mit unseren Partnern. Das Mandat blieb im Grundsatz unverändert. „Resolute Support“ ist auch 2017 kein Kampfeinsatz. Eine unmittelbare Beteiligung an der Terror- oder Drogenbekämpfung ist auch weiterhin nicht vorgesehen. Der Auftrag der bis zu 980 deutschen Soldatinnen und Soldaten bleibt auf die Ausbildung, Beratung und Unterstützung der afghanischen Sicherheits- und Verteidigungskräfte beschränkt. Ihr Einsatz unter schwierigsten Bedingungen verdient unseren größten Respekt.
Afghanistan hat in den vergangenen Jahren Fortschritte gemacht, aber das Land bedarf noch weiter unserer Unterstützung. Wir dürfen das Land jetzt nicht auf halber Strecke zurücklassen und das Erreichte aufs Spiel setzen. Ein militärischer Rückzug zum gegenwärtigen Zeitpunkt könnte alles, was in Afghanistan in den vergangenen 15 Jahren erreicht und aufgebaut wurde, in kurzer Zeit zunichtemachen.
Deshalb werden wir unser Engagement in Afghanistan gemeinsam mit unseren Partnern fortsetzen. Eine Erhöhung der Obergrenze für die eingesetzten Bundeswehrsoldaten steht dabei im Moment jedoch nicht zur Debatte.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi