Metin Hakverdi
SPD
Frage von David R. •

Frage an Metin Hakverdi von David R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Hakverdi,

ich glaube ich bin nicht der einzige der sich um die Zukunft sorgt. Das sieht man auch bei den vielen Demonstrationen, die seit 2014 organisiert werden. Wie soll es Ihrer Meinung nach weiter gehen mit Russland und warum tut man nichts gegen die offensichtlich Rechten Gruppen in der Ukraine, die Ihren Einfluss auf das Parlament in Kiew ausüben? Es wurde immer wieder betont, dass diese Gruppen keinen Einfluss haben. Es gibt aber deutliche Fakten die das Gegenteil noch untermauern.

Große Sorgen bereiten mir auch CETA, TTIP und TISA. Welche Auswirkungen Freihandelsabkommen in der Vergangenheit in anderen Ländern hatten, kann ich mir in diversen Studien ansehen. Und auch welche Versprechen damals gemacht wurden. Es gibt Regierungen die davor warnen, genauso wie renommierte Wissenschaftler oder Parteien in Deutschland.

Das alles sind Themen, die die Menschen wirklich beschäftigt aber anscheinend nimmt man sie nicht ernst. Warum nicht?

Warum müssen wir weiter Waffen an die Welt liefren um Kriege zu führen. Wir sitzen auf der anderen Seite und wissen nicht wie es ist, wenn Menschen dadurch getötet werden, wenn Kinder Ihre Eltern oder Eltern Ihre Kinder verlieren. Warum tun wir nichts dagegen.

Brecht sagte einmal, Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Freundliche Grüße
David Reinhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reinhardt,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns alle bewegt die Krise in der Ukraine. Die Menschen im unseren Land begleiten sehr aufmerksam die Debatte um Freihandelsabkommen. Das ist wichtig und richtig. Zusätzlich ist die Lage im Irak und in Syrien besorgniserregend.
Die Mitglieder des Deutschen Bundestages nehmen diese Themen sehr ernst und begleiten diese internationalen Ereignisse sehr aufmerksam. Die politischen Debatten darum werden noch länger andauern. Ich danke Ihnen, dass Sie Ihre Gedanken mit mir geteilt haben.

Mit freundlichem Gruß

Metin Hakverdi