Metin Hakverdi
SPD
Frage von Frank S. •

Frage an Metin Hakverdi von Frank S. bezüglich Jugend

Liebe Herr Hakverdi,
immer mehr ältere Menschen und immer weniger Kinder! "Kaum" noch jemand der in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlt. Sollten Sie hier nicht dringend eine Initiative starten um Deutschland zum kinderfreundlichsten Land Europas machen? Diese Aktion würde auch ehemalige SPD Wähler bzw. Eltern sicherlich positiv stimmen! Aber das ist nur ein kleiner Aspekt. Wir brauchen Kinder für unser Land nicht nur damit wieder mehr Steuerzahler haben sondern auch ihrer selbst willen.Wann fangen wir damit an? Und falls Sie Geld benötigen, nehmen Sie den jetzigen Soli und wandeln diesen in einen KINDERSOLI um. Für Kinder, Eltern, Erzieher, Hebammen usw. Das wären dann ca. 14 Miliarden im Jahr! Ich würde mich freuen wenn Sie hier meine Ideen aufgreifen würden und mir persönlich antworten könnten! Vielen Dank.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwoch,

vielen Dank für Ihre Idee. Ich teile Ihre Sorgen. Sinkende Geburtenzahlen könnten die Funktionsfähigkeit der sozialen Sicherungssysteme beeinträchtigen. Dies hat nicht nur Folgen für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung. Noch viel gravierender: In einem rohstoffarmen Land wie Deutschland, sind junge Menschen und deren Ausbildung unsere einzige Ressource. Diese müssen wir fördern! Jede Art von familienfördernder Politik muss aber auf einer genauen Analyse der Ursachen und Faktoren aufbauen. Mit Geld allein lässt sich dieses Problem nicht lösen.
Meine sozialdemokratischen Kolleginnen und Kollegen und ich setzen uns daher für eine Familienpolitik ein, die eventuelle Hindernisse aus dem Weg räumt und im besonderen den Fokus auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat. Das von unserer Bundesfamilienministerin, Manuela Schwesig, auf den Weg gebrachte Elterngeld Plus ist ein gutes Beispiel für moderne Familienpolitik. Bislang war es so, dass Mütter und Väter, die während des Elterngeldbezugs Teilzeit arbeiten möchten, weniger erhalten als diejenigen, die ganz aussteigen. Mit dem neuen Elterngeld Plus wurde beschlossen: Wer Teilzeit in der Elternzeit arbeitet, bekommt doppelt so lange Elterngeld. Wer sich gemeinsam um das Kind kümmert, wird länger gefördert.
Eine weitere Maßnahme zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten wir durch den Ausbau von Kitas, Schulen und Hochschulen. Der Bund unterstützt die Länder in den nächsten vier Jahren mit 6 Milliarden Euro mehr.
Eine flexiblere Elternzeit, eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf sowie einen Rechtsanspruch auf befristete Teilzeit sind weitere Maßnahmen sozialdemokratischer Politik, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi, MdB