Metin Hakverdi
SPD
Frage von Manfred K. •

Frage an Metin Hakverdi von Manfred K.

Lieber Herr Hakverdi,
welchen Grund hatten Sie als unser Volksvertreter, dieser Abgeordnetenerhöhung zu zustimmen, obwohl die Leistung gerade dieses Parlamentes nicht als volksfreundlich zu bezeichnen ist.
Mit freundlichem Gruß

Manfred Köhler

Antwort von
SPD

Lieber Herr Köhler,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage! Basis der Diätenerhöhung waren die Vorschläge einer unabhängigen Experten-Kommission, die im wesentlichen zwei Aspekte neu regelte. Zum einen wird die neue Abgeordnetendiät ab 2015 der Besoldung eines Bundesrichters entsprechen. Zum anderen regten die Experten an, die Diäten ab 2016 auf Basis der vom Statistischen Bundesamt berechneten Verdienstentwicklung in Deutschland steigen zu lassen. Ich halte beide Vorschläge der Kommission für transparent und vertretbar.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi