Maximilian Schimmel
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Tanja S. •

Wann wird die CDU endlich die Aufnahme von Seniorenbeiräten in die HGO in ihr Wahlprogramm aufnehmen bzw. im Parlament beschließen, sie haben die Mehrheit ? Auch sie werden mal alt.

Da die SPD Fraktion die Aufnahme von Seniorenbeiräten in die HGO in ihrem Wahlprogramm hatten, frage ich nun den Abgeordneten der CDU wann die Arbeit in Wiesbaden aufgenommen wird ? Es ist dringend erforderlich, daß es Seniorenbeiräte flächendeckend gibt und nicht der Willkür von politischen Parteien bzw. Bürgermeister und Stadtverwaltung ausgesetzt ist. Seniorenbeiräte gewinnen zunehmend an Bedeutung, vor allem in Großstätten und Ballungsgebieten.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau S.,

die Arbeit unserer ehrenamtlichen Seniorenbeiräte in unseren Städten und Gemeinden ist Gold wert. Viele Veranstaltungen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, Präventionsleistungen und Beratungen werden durch sie angeboten. Dazu sind sie ein Sprachrohr für die ältere Generation in unseren Städten und Gemeinden. All das sollte uns noch viel mehr Aufmerksamkeit wert sein.

Daher stehe ich persönlich, aber auch die Koalition in unserem Land dafür ein, dass die Seniorenbeiräte weiter gestärkt und unterstützt werden.
Ob der Zwang der Einführung der richtige Weg ist, halte ich zumindest für hinterfragenswert. Ich bin großer Verfechter davon, dass unsere Städte und Gemeinde den besten Weg für die Arbeit ihrer Seniorinnen und Senioren vor Ort suchen. In vielen Fällen sind das eben genau die angesprochenen Seniorenbeiräte. Das gilt aber nicht für jeden Fall. Manchmal ist es eine Beauftragte oder ein Beauftragter für die ältere Generation, manchmal ist es auch ein ehrenamtlicher Seniorenkreis. Ein Beispiel dafür ist der im Pfungstädter Stadtteil Eschollbrücken arbeitende Seniorenkreis, der über zwanzig Veranstaltungen im Jahr für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger organisiert.

Ich werbe für eine Stärkung der Seniorenarbeit vor Ort. Diese wird immer wichtiger und muss in Zukunft noch mehr in den Mittelpunkt unserer Arbeit gerückt werden. Dafür trete ich ein und freue mich auf die gemeinsame Arbeit daran!

Herzlichen Dank auch Ihnen persönlich für Ihre Nachricht und Ihren Einsatz für dieses wichtige Thema.