Mathias Stein
SPD
Frage von Christoph G. •

Im November 2021 sind in Deutschland 92.295 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt 20% über dem mittleren Wert der Jahre 2017 bis 2020 (Übersterblichkeit). Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die sich allerdings nicht politisch, sondern ausschließlich wissenschaftlich beantworten lässt.

Meine kurze Recherche hat ergeben, dass sich ein Lockdown vielerorts positiv auf die Sterberate ausgewirkt hat, weil ein Lockdown nicht nur die Zahl der Covid-19-Toten verringert, sondern z.B. auch die Zahl derjenigen, die an Grippe oder bei Verkehrsunfällen sterben.

Mehr Informationen zur aktuellen Forschungslage erhalten Sie u.a. hier https://uni-tuebingen.de/universitaet/aktuelles-und-publikationen/pressemitteilungen/newsfullview-pressemitteilungen/article/globale-studie-zur-sterblichkeit-in-der-covid-19-pandemie/ und hier https://www.pharmazeutische-zeitung.de/covid-19-ist-schlimmer-als-jeder-lockdown-127035/.

Für alle weiteren Fragen verweise ich Sie gern an das Bundesgesundheitsministerium, das sicherlich über einen guten Überblick der aktuellen Forschungslage verfügt.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Stein